Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Michael Peter, Anschauungsmodellbauer und
1. Bundessieger im praktischen Leistungswettbewerb des HandwerksMichael Peter, Anschauungsmodellbauer und 1. Bundessieger im praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks

Bildergalerie

2022

Michael Peter und Michael Endruhn

Eine neue Partnerschaft mit der Kässbohrer Geländefahrzeug AG !

 

Ab dem PB 828 baue ich die 1:8 Modelle in Zusammenarbeit mit meinem engen Freund Michael Endruhn.  Es wurde hierzu eine neue Lizenz von der Kässbohrer Geländefahrzeug AG an uns vergeben, welche die Umsetzung der Originale in den Maßstab 1:8 detailreich  erlaubt und uns auch mit allen technischen Hintergünden unterstützt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter des Marketing und der Konstruktion!

 Weitere News folgen in den Rubriken der Modelle.

 

2001-2021

20 Jahre Partnerschaft mit der Kässbohrer Geländefahrzeug AG !

In diesem Jahr gibt es was zu feiern: Die Partnerschaft mit der Kässbohrer Geländefahrzeug AG.

Diese  begann zwar schon 1995, das Vertrauensverhältnis wurde jedoch mit der Vergabe eines exklusiven Lizenzvertrags für den Maßstab 1:8 besiegelt. Sie 2001 darf ich meine Modelle nach Originaldaten in direktem Kontakt mit den Entwicklern der Konstruktionsabteilung bauen. Die Bildergalerie wurde um einige exklusive Einblicke in den faszinierenden Bau dieser Fahrzeuge erweitert.

Die PistenBullys bedeuten seit meiner Kindheit pure Faszination und sind bis heute das Kernstück meines modellbauerischen Schaffens. Die Begeisterung dafür kommt vom Alpinsport, den ich seit meiner frühen Jugend aktiv betreibe.

Hier kurz zu den Anfängen:

Einer der ersten Gründer dieser Modellbausparte ist Wolfgang Löper. Er baut bereits seit den späten 70er Jahren funktionierende, ferngesteuerte Pistenraupen wie den Hämmerle 2000 über Bombardier Jumbo und Yeti sowie den Leitner LH 500 und Leitwolf mit selbstentwickelten Elektroniken und elektromechanischen Spindeln für sich privat und die Originalhersteller.

Der nächste Grundstein der RC Pistenraupengeschichte war 1995 der PB 320 D von mir, der als weltweit erstes Pistenraupenmodell eine kältetaugliche, funktionierende Hydraulik besitzt. Weitere Modelle wie der PB 300, der PB 300 W Polar und PB 400 Park folgten.

Seit der Präsentation dieser Modelle 2001  bin ich der Modellbeauftragte der Kässbohrer Geländefahrzeug AG und arbeite bei der Entwicklung eng mit dem Hersteller zusammen.

2008 gründete ich die IGAM, die Interessengemeinschaft Alpinsport Modellbau.

Im März 2009 fand die Premiere des ersten Pistenraupenparcours mit Kunstschnee auf der Messe Faszination Modellbau in Sinsheim statt. Der Andrang war gewaltig- ebenso wie die Begeisterung der Zuschauer.

Hier von gingen alle weiteren Messen und Interessengemeinschaften aus, erst Karlsruhe, dann Friedrichshafen und zuletzt Dortmund. Auf allen wichtigen Messen, selbst  Interalpin und Alpitec sind nun Pistenraupenmodelle im Kunstschnee zu sehen. Es macht mich sehr glücklich, dieses besondere Hobby zusammen mit meinen Freunden salonfähig gemacht zu haben und auch der Jugend näherbringen zu können. Inzwischen gibt es viele Pistenraupen, Anbaugeräte bis hin zu ferngesteuerten Skifahrern in verschiedensten Massstäben zu erleben. Durch Einzug des 3d Drucks sind nun Dinge machbar, die vor 10 Jahren noch undenkbar waren. Allerdings geht damit auch ein großes Stück handwerkliches Arbeiten und speziell die Herausforderung verloren.

Auf dem Bild links ist das fertige Modell des PB 300 W Polar zu sehen, welches nach Original CAD Daten und Plansätzen von Firma Kässbohrer entstand.

Für die langjährige Partnerschaft und Freundschaft zur Kässbohrer Geländefahrzeug AG und deren Mitarbeitern bin ich sehr dankbar und gemeinsam sind wir bereits an ganz neuen Projekten dran...

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?